Diamondkites – Veyron

Seit dem 16 August hängt die Nr. 1 bei Flying Colors im Laden.

240 cm Spannweite bei 95 cm Standhöhe, massig Segelfläche, Punktgenaue Fertigung, gepaart mit kompromissloser Trickfähigkeit, das sind die Eckdaten des Veyron aus der Edelschmiede Diamondkites.

english version…

Bernd Schucht und Thorsten Axman entwickelten in den letzten 12 Monaten den Veyron. Was ich nun am Montag Abend bei knapp 7 km/h testen durfte, zauberte mir ein dickes Grinsen in’s Gesicht. Nach einer Woche Veyron weiß ich nun, was ich an diesen Drachen mag…

Die perfekte Synergie aus Präzision und Trickfähigkeit, mit riesigem Windfenster und einmaliger Präsenz am Himmel.

Genau betrachtet:

… zeigen sich teils innovative Detail-Lösungen, teils grundsolide Basics. Mir wäre es im Endeffekt aber auch Wurst, so lange die Kiste nur so gut funktioniert, wie sie es eben tut.

Materialauswahl auf höchstem Niveau:

- Icarex PC31, Airx, Mylar, laminiertes Dacron, LKW-Plane und sogenanntes Moonie Tape sorgen für perfekten Druckaufbau, minimales Gewicht und maximale Abriebfestigkeit an den entscheidenden Stellen.

- Aerostuff Gold (wahlweise auch Skyshark Nitro) als untere Spreize, Avia oben, ein Skyshark PX3 Kiel, sowie 5PT Leitkanten steifen das Gerüst ausreichend aus und scheinen eine wundervolle Partnerschaft zu führen.

- Einstellbare Schleppkanten Spannschnur, R-Sky YoYo Stopper, abgedeckte Leitkanten-Ausschnitte, FSD Splitkappen und APA Verbinder geben dem ganzen den Feinschliff.

Fertigungsqualität – Prädikat sehenswert!

- Was die Zwei da abliefern spielt wirklich GANZ weit oben mit. Segelmachernähte auf den Punkt, eine vernähte Edelrid Waage, Leitkantenaufbau für Fetischisten, sinnvolle Verstärkungen und ein super stylisches Design.

Was kann der Veyron?

Alles! Der Veyron ist genauso ein Freestyler, wie auch ein Präzisionsmonster. In beiden Disziplinen wird er in Zukunft ganz weit oben mitspielen evtl. sogar neue Maßstäbe setzen.

Wenn man diesen Drachen das erste mal hochzieht, fällt einem sofort die sehr großzügig ausgefallene Segelfläche auf – Ein Schiff, wer Lenkdrachen mit dünnen Flügel mag, ist beim Veyron falsch. Wer satten Druckaufbau, ein riesiges Windfenster, einrastende Ecken und viel Performance in der unteren Windrange mag, wird diese Maschine lieben!

Mit angenehmen Grunddruck im gesamten Windfenster, lassen sich auch am Windfensterrand noch Ecken und exakte Manöver fliegen. Der Veyron löst auch bei viel Wind noch gut und kontrolliert aus. Zug- und auch Lautstärke sind das Resultat von guter Geschwindigkeits-Kontrolle und sauberem Geradeauslauf.

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.Tricks:

Vieles hat mich erstaunt, weniges jedoch verwundert, kaum etwas gestört…

Der Veyron fliegt alle gängigen New- und Oldschool Tricks äußerst einfach. Besonders hervorzuheben ist die TAZfreudigkeit dieses Geiers – da macht es richtig Spaß Cascaden zu zaubern. Rising TAZ sind mit diesem Drachen dermaßen easy das man schnell mal über den Zenit hinausschießt…

Dem Fade haben die zwei einen AntiBöenWackelDefuser eingebaut, diese Kiste kommt im Fade dermaßen schnell zur Ruhe – Wahnsinn!

Aufgrund der Streckung axelt er natürlich nicht willig 360°, aber er macht es. Der Pancake hat bei wenig Wind eine Dead-Position, diese ist aber sehr klein und geht bei entsprechendem Wind gen null. Wenn man, im Flic Flac doch mal zu wenig Spannung auf der Schnur hat, hängt der Drachen sich nicht gänzlich auf, sondern hat eine Auto-Turn-Funktion, wodurch er immer beherrschbar bleibt.

Rotationen um die horizontale (YoYo) sind genau richtig, nicht raumgreifend, nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell. Aus dem Fade, nach vorne Wickeln, braucht etwas mehr Imput und auch Leine. Negativ Rotationen wie Crazy Copter und YoFade sind ebenfalls möglich.

Die Turtle Position ist zum Lazy schrauben geradezu erfunden worden. Der Veyron liegt stabil aber nicht wie ein Brett auf dem Rücken, er vermittelt hier stets ein sicheres Gefühl. Insane, deren Cascaden und Roling Cascade kommen schön sauber und akzentuiert.

Backspins sind sehr schnell für einen so flächigen Kite, hier gilt es, nicht zu doll und mit Geduld. Genau dadurch werden Backspin Cascaden zum Kinderspiel.

Alle Flatspins sind schnell und rotationswillig. Kombinationen aus Mutex2SlotCascade2TazMashine und Multi Slots können endlos zelebriert werden.

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Die Einzelheiten:

Die Nr. 1 dient als Vorzeige und Testdrachen. Wer also Lust hat, dieses geniale Gerät mal zu Testen, sollte in Zukunft öfter diesen Eintrag verfolgen. Ich werde hier, ab und an, wenn ich fliegen gehe, Bescheid geben  und den Veyron im Gepäck haben. In dringenden Fällen könnt ihr euch gerne mit uns ( info@flying-colors.de ) in Verbindung setzten.

Neben dem Direkt Vertrieb über DiamondKites, ist Flying Colors der Einzige Laden der diesen High End Drachen exklusiv, in begrenzten Stückzahlen anbietet. Der Veyron wird ausschließlich auf Bestellung gefertigt. Dieses geschieht direkt bei Diamondkites.  Zwei Bestabungsvarianten (Skyshark oder Aerostuff) stehen beim STD, eine beim UL zur Auswahl, den STD gibt es in vier Farbvarianten, den UL in fünf. Die fünfte Farbvariante besteht dann ausschließlich aus weißen Paneelen, mit schwarz  (PC31 Streifen) akzentuierten Nähten.

Technische Daten:

Spannweite: 240 cm

Standhöhe: 96 cm

Waage: 3 Punkt

Segelmaterial: Icarex/Airx/Mylar

Veyron STD SkyShark:

Leitkante: SkyShark PT5

Kiel: SkyShark P3X

Untere Querspreize: SkyShark Black Diamond NITRO

Obere Querspreize: CFK 6mm

Windbereich: 8-30 km/h

Preis: 300 Euro

Veyron STD Aerostuff:

Leitkante: SkyShark PT5

Kiel: SkyShark P3X

Untere Querspreize: Aerostuff Gold

Obere Querspreize: CFK 6mm

Windbereich: 8-35 km/h

Preis: 330 Euro

Die Aerostuff-Version bietet einen erweiterten Windbereich und ein direkteres Ansprechverhalten als die SkyShark-Version.

Verfügbare Farbvarianten:

- dunkelgrau/schwarz

- hellgrau/dunkelgrau

- mittelblau/dunkelblau

- hellgrün/grün


Veyron Aerostuff UL

Bestabung:

Leitkante: SkyShark PT3

Kiel: SkyShark P2X

Untere Querspreize: Aerostuff Blue S

Obere Querspreize: CFK 5mm

Windbereich: 3-20 km/h

Preis (normal): 335 Euro

Preis (weiß mit schwarzen Streifen): 350 Euro

Verfügbare Farbvarianten:

- dunkelgrau/schwarz

- hellgrau/dunkelgrau

- mittelblau/dunkelblau

- hellgrün/grün

- weiß mit schwarzen Streifen

Die Lieferzeit liegt momentan bei 3 bis 4 Wochen.

Sobald ich den UL ausgiebig getestet habe, werde ich hier berichten!

Diamonds are forever ;-)

Probefliegen: Samstag 03.09.2011 Tempelhofer Feld mittlere Wiese westseitig ab 12 Uhr

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2 Kommentare zu “Diamondkites – Veyron”

  1. [...] Veyron STD geht ja schon ausgesprochen früh und so zeichnet auch den UL eine außergewöhnlich große [...]

  2. [...] Veyron STD geht ja schon ausgesprochen früh und so zeichnet auch den UL eine außergewöhnlich große [...]

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